FAST 100.000 FOLLOWER IN EINEM JAHR - die Erfolgsstory von Jessi & Markus

Aktualisiert: Juni 29

Hey, Ich freue mich, dass du hier bist! Ich bin Hannah von der Creative Mind Academy und Leiterin des Online-Kurses "Social Media Basics", wo es um alle wichtigen Grundlagen geht, um einen erfolgreichen Instagram Account aufzubauen.

Heute möchte ich dir eine kleine Erfolgsgeschichte erzählen. Eine Geschichte über Jessi & Markus und ihre Entwicklung von 0 zu fast 100.000 Abonnenten auf Instagram - und das in nur einem Jahr. Die Zeilen sollen dich inspirieren, motivieren und dir ein paar ihrer Erfolgsgeheimnisse verraten.


Jessi & Markus starteten ihren Weg als erfolgreiche Hochzeitsfoto- und Videografen. Das Leben führte sie schließlich zu einem mutigen und besonderem Projekt. Sie kauften sich einen alten Van, renovierten ihn zu ihrem neuen zu Hause auf 4 Rädern und besuchten nun schon einige Länder mit ihrem "Vani".

Ihre Reise startete Anfang 2020 - mit einem neuen Instagram Account "jessiandmarkusdiaries" und 0 Abonnenten. Mittlerweile folgen tausende Menschen den Erlebnissen von Jessi, Markus und ihrem Van und täglich kommen neue Menschen dazu. Mich hat der schnelle Anstieg an Followern sehr fasziniert, da es in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach ist so schnell viele und echte (nicht gekaufte) Abonnenten zu generieren. Ich selbst folge den beiden schon lange und suchte nach Antworten, wieso sie so aus der Instagram-Masse herausstechen.



Regelmäßigkeit

Ich erwähne die Wichtigkeit von regelmäßigen Posts auch in meinem Kurs, trotzdem gibt es oft Tage oder Wochen, an denen man keine Zeit oder Inspiration findet. Jessi und Markus veröffentlichen seit dem Start ihres Accounts jeden Tag einen Instagram Post. Jeder der einen Account betreibt weiß wie viel Zeit da dahinter steckt, vor allem, wenn man hochwertige Posts kreieren möchte. Die Regelmäßigkeit der Posts erzeugt mehrere Vorteile: man bleibt in den Köpfen der Menschen, es ist gut für den Instagram Algorithmus, es entsteht eine Verbindung und Vertrauensbasis.


Look / Qualität der Bilder

Durch ihren fotografischen Background und die wunderschönen Plätze, die sie besuchen, haben die beiden einen klaren Vorteil: Sie kreieren wunderschöne Fotos und somit einen harmonischen und einheitlichen Feed. Viele unterschätzen die Wichtigkeit der richtigen Bildwahl und Bildbearbeitung. Heutzutage sehen wir so viele Instagram Accounts, dass auch das Feed-Design von Anfang an einen harmonischen Eindruck haben und besonders im Gedächtnis bleiben sollte. In erster Linie sprechen uns neue Accounts immer erst von "außen" an, den Content dahinter erfahren wir erst nach einiger Zeit des "folgens".


Stories

Tägliche, persönliche Stories sind ebenfalls ein Merkmal von Jessi & Markus' Account. Sie nehmen uns in ihre Welt mit, zeigen uns ihren Tagesablauf und geben uns das Gefühl dabei zu sein. So wollen wir jeden Tag aufs Neue erfahren wie es ihnen geht, was es Neues gibt und was sie uns zu erzählen haben.

Gewohnheiten

Jessi & Markus haben einige Gewohnheiten, die sie täglich mit uns teilen. Ein Dankbarkeits-Template, das sie auch täglich selbst ausfüllen, ihre schon bekannte Frühstücksbowl, oder ihre Notfallswraps. Wie du sehen kannst - die beiden haben auch bei mir schon einen bleibenden Eindruck mit Kleinigkeiten, wie ihren Essgewohnheiten, bei mir hinterlassen. Wir sind alle in einer gewissen Form Gewohnheitstiere und lassen uns gerne von Gewohnheiten anderer inspirieren. So haben schon einige Abonnenten die Bowls & Wraps in ihren Speiseplan eingebaut.


Authentizität / Ehrlichkeit / Persönlichkeit

Ich folge den beiden seit einiger Zeit auf Instagram und habe das Gefühl sie auf eine gewisse Art und Weise zu kennen. Sie zeigen sich so persönlich, dass sie für mich nahbar erscheinen. Sie sind mir sympathisch, sie wirken ehrlich, lustig, nett. Vielen Instagram "Bloggern" wirft man unehrlichen/nicht authentischen Content vor - bei Jessi & Markus empfinde ich ein großes Maß an Authentizität. Sie zeigen auch mal schwierige Situationen, schlechte Tage, oder wenn die mal alles schief läuft. Authentizität und ehrlicher Content wird sehr individuell gewertet, deshalb kann ich hier natürlich nur meine persönliche Meinung berichten.


Thema

Jessi & Markus haben mit ihrem Instagram Account ein Thema getroffen, das in der jetzigen Zeit und Generation richtig boomt. Dadurch sprechen sie natürlich eine große Zielgruppe an, die sich gerade jetzt sehr für das "Ausbrechen" aus dem Alltag, ein aufregendes Van-Life und ein unabhängiges und minimalistisches Leben interessiert.



Kommunikation & Interaktion

Auch ein wichtiger Punkt in meinem Kurs ist die Kommunikation mit deinen Abonnenten. Jessi und Markus treten täglich in Interaktion mit den Menschen, die ihrem Account folgen. Sei es durch Fragen in ihren Bildbeschreibungen, Storyumfragen, ihren Templates etc. - sie kommunizieren und interagieren regelmäßig und vor allem sehr lieb und nahbar mit ihren Abonnenten. Ich habe sie für meinen Blogbeitrag um Erlaubnis gebeten, über sie schreiben zu dürfen und ich habe eine lange, sehr liebe Nachricht zurückerhalten. (Jessi & Markus bekommen täglich tausende Nachrichten zugeschickt).


Innovation

Reels, neue Storyfunktionen, IGTV und viel mehr - bei jedem neuen Instagram Spektakel sind Jessi & Markus dabei und nutzen somit die Funktionen von Instagram perfekt für ihren "Erfolg". Sie sind jedes Mal ganz vorne mit dabei, wenn Instagram eine neue Funktion vorstellt. Das bedeutet mehr Reichweite und viele begeisterte ZuseherInnen.

Mehrwert

Jessi & Markus legen den Fokus ihres Accounts auf sich und ihren Alltag. Für alle Van-Liebhaber bieten sie täglichen Mehrwert mit Tipps & Tricks rund um ihren Van und wie sie ihn renoviert und gebaut haben. Weiters verkaufen sie ihre Travel-Presets, die ihren Abonnenten die Möglichkeit geben sollen, auch ihre Fotos einheitlich und in dem Stil des "Van-Accounts" zu bearbeiten. Jessi & Markus sprechen ehrlich über Kooperationen und Produkte, sie sind also auch mit ihrem "Instagram-Verdienst" sehr transparent. In diesem Sinne möchte ich aber kurz erwähnen, dass die Arbeit hinter einem guten Instagram Account immer noch sehr unterschätzt wird und es vollkommen in Ordnung ist mit seinem Account Geld zu verdienen.

Man könnte noch lange philosophieren, wieso Jessi & Markus so erfolgreich mit ihrem Account sind - von den oben genannten Punkten kann man sich aber jedenfalls mal eine Scheibe abschneiden. Zusätzlich sind die beiden einfach zwei richtige Herzensmenschen!


Ich danke euch für's Lesen, hoffe ihr konntet etwas für euch mitnehmen und ich wünsche Jessi & Markus alles alles Gute für ihre weitere Reise!


Du möchtest noch tiefer in das Thema eintauchen und deinen Instagram Account auf das nächste Level bringen? Dann ist unser Social Media Basics Workshop von Hannah genau das Richtige für dich. Hier der Link zu deinem professionellen Instagram Account:


https://www.creativemind-academy.com/instagrambasics

181 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen